Über uns

 

 

Wir wohnen auf einem idyllischen Bauern-Sacherl in Bad Griesbach bei Passau.

 

Zu uns gehören unsere drei Kinder, Max, Lisa und Micki, sowie unsere drei Berner, Pferde und Katzen. 

 

Vor 26 Jahren verkauften wir unser Haus in einer Wohnsiedlung und erwarben gleichzeitig ein wunderschönes Anwesen mit 10.000 qm Grund.

Damals stand für uns sofort fest, dass wir unsern Traum vom eigenen Berner so schnell wie möglich verwirklichen wollen.

Allerdings wussten wir zu dem Zeitpunkt nur, dass der Berner ein idealer Familiehund ist.

Wie viele Hundeerstbesitzer machten wir den großen Fehler und holten keine Informationen über den Züchter noch über dessen Zuchttiere ein.

Leider mussten wir  ganz schnell feststellen, dass unsere Asta (ohne Papiere)  sehr verängstigt und schreckhaft war.

Mit viel Liebe und Geduld wurde sie schließlich etwas zugänglicher. 

Zwei Jahre später wurde sie schlagartig krank. Nach eingehenden Untersuchungen in einer Tierklinik stellten die Ärzte eine schwere Nierenerkrankung (Glomerulonephritis) fest.

Für uns brach eine Welt zusammen, als uns der Professor mitteilte, dass diese Krankheit bei Sennenhund leider sehr verbreitet ist. 

Nach fünf Tagen am Tropf und bitterlichen Kampf schlief Asta schließlich in unseren Armen für immer ein. 

Nach einem Jahr der Trauer keimte in uns erneut der Wunsch nach einem Berner- Sennenhund auf.

Dieses Mal informierten wir uns in Büchern, bei unserem Tierarzt und beim Zuchtverband genau, wo es seriöse Züchter gibt.

Schließlich fanden wir einen tollen Züchter der uns noch heute mit Rat und Tat zur Seite steht und uns ermutigt hat selber Berner zu züchten. 

 

Nach vielen Züchterseminaren und Lernen entschieden wir uns schließlich vor 23 Jahren zur eigenen Zucht. 

 

Wir planen sorgfältig einmal im Jahr einen Wurf.

 

 

Doris Brunthaler

Herbert Brunthaler

Lisa Brunthaler

Max Brunthaler

Micki Brunthaler