Rüde oder Hündin


Arthur
Arthur

 

Das ist generell eine Frage Ihrer persönlichen Einstellung.

 

Meist sagt man der Hündin nach, etwas leichter führbar zu sein.

 

Rüden erfordern eine etwas konsequentere Erziehung. Hündinnen wird Anschmiegsamkeit nachgesagt, Rüden gelten als imposanter ( sie werden bis zu 70 cm groß und bis zu 70kg schwer)

 

Das mag richtig sein, jedoch bestätigen, wie bei allen Dingen, Ausnahmen die Regel.

 

In unserer Familie sind eindeutig die Mädels die Dickköpfigeren, sie zeigen eben " Persönlichkeit"

 

Und unser "Arthur" (kastriert) war ein anschmiegsamer, liebevoller Rüde und daher besonders geliebt.

 

Es gibt bei Bernern kaum grundlegende Wesensunterschiede, aber es existieren

geschlechtsspezifische Unterschiede.

 

 

 

 

 

Bedenken Sie:

 

Die Hündin wird zweimal Jährlich heiß (läufig) und bedarf besondere Aufsicht und Fürsorge. Wer keinen Hundenachwuchs wünscht, muss in dieser Zeit aufpassen, dass nicht doch ein „ Freier“ zum Zuge kommt.

 

Ein anderes Verhütungsmittel: Die Kastration, hier werden Gebärmutter und Eierstöcke entfernt. Kosten für OP ca. 450 €, großer Eingriff.

 

Beim Rüden kann die hartnäckige Sehnsucht nach den „ heißen“ Damen während eines Spaziergangs zur Nervenprobe für den Halter werden. Der Rüde bleibt nämlich bei jeder Gelegenheit stehen und hebt sein Bein, um Duftmarken zu hinterlassen.

Er kann auch unter der ständig sexuellen Stimulierung leiden, daher ist es ratsam einen Rüden kastrieren zu lassen, sofern er seinen natürlichen Trieben nicht nachgehen darf.

 

OP-Kosten ca. 180 € kleiner Eingriff.

 

 

Am Besten ist es Ihr lasst Euer Herz sprechen.