Wo kann ich einen Berner Sennenhund kaufen?

 

 

Anlaufstelle Nummer 1 ist auf jeden Fall ein seriöser Züchter. Natürlich gibt es darüber hinaus noch liebevolle Hobbyzuchten, die Dir jedoch oftmals nicht die gleiche Sicherheit in Hinsicht auf Gesundheit und Langlebigkeit geben können, als Mitglieder eines eingetragenen Vereins. Entscheidest Du Dich doch für einen Welpen aus solch einer Zuchtstätte, lass Dir unbedingt Gesundheitsatteste zeigen.

 

 

Manchmal gibt es auch Berner Sennenhunde in Not. Hunde, die einfach ausgesetzt oder direkt im Tierheim abgegeben wurden. Auch andere Gründe können den Vierbeiner heimatlos machen. Beispielsweise wenn sein Herrchen verstirbt, Allergien auftreten oder der Berner Sennenhund Opfer einer Scheidung wird. Im Ausland landen auch immer mal wieder Rassehunde auf der Straße, wenn sie ihren Besitzern zu unbequem oder zu alt geworden sind.

Manchmal suchen Vorbesitzer auch mittels Kleinanzeigen ein neues und zuverlässiges Zuhause und sind bereit, ihren Hund abzugeben. Wer Glück hat, zahlt bei einem Notfall Berner Sennenhund erheblich weniger, als den regulären Kaufpreis beim Züchter. Bedenke jedoch, dass so ein Notfall einige körperliche oder vor allem auch seelische Probleme haben könnte. Mit viel Liebe, Geduld und manchmal auch Geld lassen sich jedoch viele Widrigkeiten lösen und der Hund wird es Dir ein Leben lang danken.

 

Es sollte eigentlich nicht extra erwähnt werden müssen, doch lasse auf jeden Fall die Finger von Welpen aus dem Kofferraum und anderen vermeintlichen Schnäppchen. Und kaufe niemals und auf keinen Fall aus Mitleid, denn dadurch kurbelst Du die Produktion von Wühltischwelpen nur an. Ist einer weg, schafft das nämlich nur Platz für einen neuen armen Welpen.

 

 

Tzuki