Geschirre oder Halsband?


Manch einer läuft nichtsahnend in eine Gruppe anderer Hundebesitzer hinein und bekommt direkt Saures – sein Hund trägt ein Halsband, kein Geschirr.

Viele Hundetrainer und Hundeschulen legen ihren Schülern ans Herz statt eines Halsbandes ein Geschirr zu benutzen.

Halsbänder seien gesundheitsgefährdend, würden auf Dauer die Wirbelsäule schädigen. Schlau sind die, die solche Geschirre in der Hundeschule selbst vertreiben.

 

Aber was ist nun richtig? Halsband oder Geschirr?

 

 

Das Halsband

Die meisten Züchter gewöhnen ihre Welpen recht früh an ein Halsband.

So bleibt den neuen Besitzern diese Gewöhnung erspart, aber selbst bei Welpen, die dies noch nicht gewohnt sind, ist eine Gewöhnung keine große Sache.

Ein Halsband kann ohne große Beratung angeschafft werden, die passende Größe ist offensichtlich.

Die von Trainern und Haltern angesprochenen Schäden kommen aber nicht durch das Tragen eines Halsbandes, sondern durch dauerhaftes Ziehen des Hundes oder Zerren und Rucken des Halters.

Ein Hund der nicht an der Leine zerrt und dessen Leine immer locker durchhängt, wird also keinen Schaden durch das Tragen eines Halsbandes davon tragen.

Erwähnte psychische Schäden sind mehr als fraglich und in keiner Studie belegt.

Wichtig bei einem Halsband ist, dass man das Augenmerk auf die richtige Breite und den Tragekomfort legt.

Große Hunde sollten entsprechend ihrer Größe ein breites, gut gepolstertes Halsband tragen. Ob Nylon oder Leder ist bei der Wahl egal, Hauptsache das Halsband ist breit genug für den entsprechenden Hund.

Das Geschirr

In Fachzeitschriften, bei Hundetrainern und Tiernannys im TV werden immer wieder Brustgeschirre als die ultimative Lösung für gesundes Laufen an der Leine propagandiert.

Erwähnt wird aber nicht, dass ein schlecht sitzendes Geschirr dem Hunden Schaden zufügen kann.

Brustgeschirre, deren Befestigungsöse zum Beispiel auf der Wirbelsäule des Hundes aufliegt, können dem Hund beim normalen Laufen Schmerzen verursachen. Die Metallöse schlägt beim Laufen permanent auf die Dornfortsätze der Wirbel.

Schlecht sitzende Geschirre scheuern in den empfindlichen Achselhöhlen, das Fell bricht an diesen Stellen ab und viele Hunde weisen an diesen Stellen kahle Flecken auf.

Billiggeschirre von Discountern oder aus dem Großfachhandel bekannter Franchise-Unternehmer sind oft aus hartem Nylon und haben zudem in den meisten Fällen sehr harte Kanten.

Gerade bei Brustgeschirren ist eine fachlich kompetente Beratung äußerst wichtig.

Informieren Sie sich auch darüber, zu welchen Zwecken das Geschirr entworfen wurde, denn der Begriff Zuggeschirr hat schon seinen Hintergrund!